Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Vereinsnachrichten arrow Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2009

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2009
Geschrieben von Martin Walter - Schriftführer   

Am 26. September 2009 fand im katholischen Pfarrhaus in Leipzig-Gohlis das alljährliche Schultreffen des Bundes der Albertiner e.V. statt, welches zugleich turnusmäßige Hauptversammlung des Vereines war.

Leider waren aufgrund verschiedener Umstände nur relativ wenige Albertiner erschienen, darunter zwei der "jungen Albertiner" des neuen König-Albert-Gymnasium, so dass die Veranstaltung diese Mal nicht wie gewohnt im großen Saal, sondern im frisch restaurierten holzgetäfelten kleinen Saal stattfand. 

Der Vorsitzende Albert Bernhard richtete zahlreiche Grüße aus und erinnerte an die im Vorjahreszeitraum verstorbenen Albertiner, dem sich eine Schweigeminute anschloss. Anschließend berichtete er über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres, insbesondere von der Arbeit der Stiftung König-Albert-Gymnasium, deren 8. Ausschreibung drei interessante Arbeiten, je eine für die drei ausgeschriebenen Kategorien, ergeben haben. Alle drei Arbeiten konnten in einer würdigen Feierstunde im historischen Sitzungssaal der Deutschen Bank Leipzig am 19. Juni 2009 mit musikalischer Umrahmung mit je einer Geldprämie und einer Urkunde ausgezeichnet werden. Die Fortsetzung der Ausschreibung für 2010 konnte bestätigt werden. Die ausgezeichneten Schülerarbeiten dieses Jahres konnten wie immer eingesehen werden.  Es schloss sich eine rege Diskussion an.

Die Diskussion bezog sich auf Informationen über ehemalige Lehrer, über besondere Funktionen und Berufe ehemaliger Mitschüler und neuere Ereignisse in Leipzig. Darüber hinaus wurde die Pressearbeit des Vereins in der Vergangenheit sowie die bevorstehende Veröffentlichung eines Artikels über die Arbeit des Vereins in der Leipziger Volkszeitung erörtert.

Der Vorsitzende trug den vom Kassenwart (der aufgrund einer Erkrankung kurzfristig an der Versammlung nicht teilnehmen konnte) vorbereiteten Finanzbericht vor und erläuterte der Versammlung die finanzielle Lage des Vereins und der Stiftung.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorstandes erteilten die anwesenden Mitglieder des Vereines und des Stiftungsrates dem Vorstand die Entlastung. Hieran schloss sich die Wahl des neuen Vorstandes an, bei der alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

An diesen offiziellen Teil schloss sich sodann nahtlos der gesellige Teil mit Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Gedanken an.

Hier finden Sie einige Bilder vom Treffen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

 

Image

Image

Image

ImageImageImage
ImageImageImage
 Image  
   

P.S. Berichte und Fotos zu vorangegangenen Schultreffen finden Sie unter der Rubrik "Archiv der Vereinsnachrichten".

 
< zurück   weiter >
 
© 2019 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com