Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2009 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2009 (Jahrgänge ab 1994)

Leipzig im April 2009

Liebe Albertiner,

nach einem für uns, wie sicher auch für Euch, spannenden und interessanten letzten Jahr möchte ich auch in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen, Euch über die aktuellen Ereignisse rund um unsere ehemalige Schule, den Bund der Albertiner und die Stiftung König-Albert-Gymnasium zu informieren.

Wie in den vergangenen Jahren stand die Stiftungsarbeit auch im Mittelpunkt unserer letztjährigen Tätigkeit. Im Jahr 2008 konnten wir den nunmehr 6. Schülerwettbewerb unserer Stiftung erfolgreich abschließen. Wir erhielten 9 zum Teil hoch interessante Arbeiten aus allen Fachgebieten, welche uns vor allem im Hinblick auf die Vielfalt der behandelten Themen erstaunten. Diese reichten von der Gotik-Kultur über Fragen islamsicher Mystik bis hin zum PA-Unterricht an Schulen in der DDR. Um der hohen Qualität der Arbeiten Rechnung zu tragen wurden im letzten Jahr erstmals auch 2. Preise in zwei Kategorien vergeben.

In der Kategorie Alte Sprachen setzte sich der Beitrag von Maria Tschiche vom Gymnasium St. Augustin Grimma mit dem Thema: „Adam Sibers Tagesordnung an der Landesschule zu Grimma“ durch. Die Arbeit enthielt nicht nur eine Übersetzung der lateinischen Tagesordnung ins Deutsche, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Leben an der damaligen Schule und den im Unterricht behandelten meist antiken Schriftstellern.
Den 2. Preis im Fachgebiet Geschichte erhielt Sarah Langner vom Gymnasium St. Augustin Grimma mit ihrem Beitrag: „Vergleichende Betrachtung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb in der ehemaligen DDR und der BRD“, in welchem sie sich intensiv mit der Entwicklung des Fachs „Produktive Arbeit“ in der DDR beschäftigte und Vergleiche mit den heutigen Betriebspraktika anstellte. Den 1. Preis auf diesem Gebiet errang die Arbeit: „Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir einen Weg. - Aussiedelung und Vertreibung der Donauschwaben - Das Schicksal der Bewohner Tevels“ von Barbara Schaller, ebenfalls vom Gymnasium St. Augustin, welche sich sehr anschaulich mit der wenig beachteten Geschichte der Vertreibung der Donauschwaben aus Ungarn auseinandersetzt.
Im Fachgebiet Religion/Philosophie/Ethik ging der 2. Preis an die Arbeit von Julia Brodacki zum Thema: Islamische Mystik – Religiöse Welten des Sufismus und heutige Präsenz in Deutschland", die die Entwicklung des Sufismus anhand der Lebensläufe bedeutender Sufi-Scheichs darstellt und sich auch mit den heute in Deutschland existierenden Formen dieser Lehre auseinandersetzt. Den 1. Preis errang Franziska Kühn vom Gymnasium Engelsdorf mit dem Beitrag: „Die Gothik Kultur- im Zeichen des Satanismus?“, welcher sich nicht nur intensiv mit der Geschichte und den Hintergründen der Gothik Kultur beschäftigt, sondern sich vor allem intensiv mit den historischen und theologischen Grundlagen des Satanismus auseinandersetzt und dessen logische und theologische Schwächen aufzeigt.

Wie immer könnt ihr die ausgezeichneten Arbeiten auch auf unserer Internetseite anschauen.

Die gerade abgeschlossene Ausschreibung für das Schuljahr 2009 erbrachte leider nur 3 Arbeiten, welche allerdings wiederum sehr interessant sind.

Damit die Arbeit der Stiftung auch in den kommenden Jahren erfolgreich weiterbetrieben werden kann, möchte ich Euch um Eure Mithilfe bitten. Inzwischen hat sich unser Wettbewerb zwar weitgehend etabliert, dennoch entsprechen die Teilnehmerzahlen weder im Hinblick auf die teilnehmenden Schüler noch die Gymnasien unseren Erwartungen. Insoweit möchte ich vor allem die unter Euch, die im Schuldienst tätig sind bitten, bei den jeweiligen Schulleitungen weiter auf unsere Ausschreibung hinzuweisen und die Schüler zu einer Teilnahme zu motivieren. Daneben können wir jede „helfende Hand“ im Rahmen der Vereins und Stiftungsarbeit, vor allem in der Jury des Schülerwettbewerbes gut gebrauchen. Natürlich würden wir uns auch über finanzielle Unterstützung für die Stiftungsarbeit freuen.

Das letztjährige Schultreffen des Bundes der Albertiner im September bot wiederum reichlich Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen, aber auch von Ansichten zur Schul- und Bildungspolitik in Leipzig sowie in Deutschland, zwischen den Albertinern der verschiedenen Generationen. Daneben wurden die aktuelle Stiftungs- und Vereinsarbeit vorgestellt und die Ziele der zukünftigen Arbeit der beiden Institutionen erörtert.

Das diesjährige Treffen des Bundes der Albertiner findet am

Sonnabend, den 26. September 2009 ab 15.30 Uhr

im Saal des Kath. Pfarrhauses, Hoepnerstraße 17, 04157 Leipzig statt.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich bis zum 19. September per Telefon, Post oder Mail anmelden. Der Unkostenbeitrag wird 10,- € betragen. Ich würde mich freuen wieder viele von Euch begrüßen zu können.

Das diesjährige Schultreffen ist zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereins, bei dem auch der Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt wird. Zur Wahl stehen in diesem Jahr voraussichtlich: Albert Bernhard (Abitur 1951), Hartmut Krüger (Abitur 1996), Martin Walter (Abitur 1999) und Peter Wangemann (Abitur 1951), welche auch den bisherigen Vorstand bildeten.

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch zu guter Letzt noch einmal daran erinnern, uns rechtzeitig Eure Adress- und Namensänderungen mitzuteilen und daneben die Vereinsmitglieder unter Euch bitten, an die gewählten Beiträge zu denken. Leider fehlen uns noch immer von vielen ehemaligen Mitschülern aktuelle Adressen (vgl. die Anlage), vielleicht könnt Ihr uns insoweit weiterhelfen. Vielen Dank!

Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr!

Viele Grüße aus Leipzig

 

Hartmut Krüger

Für den Bund der Albertiner e.V.

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com