Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2008

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2008
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Am 27. September 2008 fand in Gohlis das diesjährige Treffen des Bundes der Albertiner e.V. statt. Auch in diesem Jahr hatten sich wiederum ca. 25 Albertiner aus beiden Gymnasien eingefunden, um die Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen, aber auch von Ansichten zur Schul- und Bildungspolitik in Leipzig sowie in Deutschland zu nutzen. Hierfür gab es beim diesjährigen Treffen besonders viel Muße, da das Treffen nicht zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereins war.

Nach der traditionellen Erinnerung an die im letzten Jahr verstorbenen Albertiner und der anschließenden Schweigeminute, berichtete der Vorsitzende des Bundes Albert Bernhard über die Arbeit des Vereines im letzten Jahr. Hierbei stand die Arbeit der Stiftung im Vordergrund. Diese konnte in diesem Jahr die 6. Ausschreibung des Schülerpreises erfolgreich abschließen. Insgesamt wurden 9 Arbeiten aus allen Fachgebieten eingereicht. Hartmut Krüger gab insoweit einen Überblick über die Wettbewerbsbeiträge sowie die schwierige Entscheidungsfindung der Jury und würdigte die Preisträger. Die eingegangenen Arbeiten konnten während des Treffens eingesehen werden und erfreuten sich eines großen Interesses.

Albert Bernhard dankte dem Stiftungsrat für seine Arbeit und kündigte die diesjährige Ausschreibung für den Oktober an. Sie wird zu, aufgrund der Erfahrungen der letzten Ausschreibungen, leicht veränderten Bedingungen erfolgen und sich wie in den letzten Jahren an die Schüler der Gymnasien des Zuständigkeitsbereiches der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig richten.

Im Anschluss an einen kurzen Bericht des Vorstandes und die Erläuterung des Finanzberichtes durch Peter Wangemann erteilten die anwesenden Mitglieder des Vereines und des Stiftungsrates dem Vorstand die Entlastung. Der vorläufige Termin des nächsten Jahrgangstreffens, welches zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereins mit der Wahl des Vorstandes sein wird, wurde auf den 26. September 2009 festgesetzt.

An diesen offiziellen Teil schloss sich ein kurzer Vortrag von Helmut Klee die Bedeutung und Einordnung der Psychologie in den Kontext der übrigen Wissenschaften an.

Hier finden Sie einige Bilder vom Treffen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

Image

Image

Image

ImageImageImage
ImageImageImage
 Image Image Image
 Image Image 

P.S. Berichte und Fotos zu vorangegangenen Schultreffen finden Sie unter der Rubrik "Archiv der Vereinsnachrichten".

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com