Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2007 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2007 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   
Liebe Albertiner,

nach einem ereignisreichen Jahr 2006 möchte ich Euch auch in diesem Jahr wieder einmal die aktuellen Entwicklungen beim Bund der Albertiner sowie in unserer Stiftung mitteilen.

Am 12. April 2006 konnten wir die lange Zeit geplante Einweihung einer Bronzeplatte zur Erinnerung an das alte König-Albert-Gymnasium vornehmen. Sie wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Albert Bernhard und den Zoodirektor Herrn Dr. Junhold im Kassenbereich des neuen Zooparkhauses, dem Standort des alten Gebäudes enthüllt. Neben Vertretern Leipzig Fernsehens waren auch einige ehemalige Schüler und Lehrer des alten wie auch des neuen KAG anwesend. Ein Film von der Veranstaltung kann auf unserer Internetseite heruntergeladen werden. Daneben wurde im April letzten Jahres, nachdem sich der Bund mehrere Jahre hierfür eingesetzt hatte, eine Straße in Probstheida nach Bernard Katz, dem einzigen in Leipzig geborenen Nobelpreisträger und ehemaligen Schüler des KAG benannt.

Nachdem damit nun alle in den letzten Jahren geplanten Erinnerungen an das alte Gymnasium und seine bekannten Schüler abgeschlossen sind, wird sich die Arbeit des Vereins in den nächsten Jahren im Wesentlichen auf das Aufrechterhalten und Vertiefen der Verbindungen zwischen den ehemaligen Schülern und die Stiftungsarbeit konzentrieren.
Die Stiftung hat im letzten Jahr den 4. Durchgang des Schülerwettbewerbs erfolgreich abschließen können. Insgesamt gingen 5 Arbeiten ein. Zwei aus dem Fachbereich Geschichte, zwei aus dem Bereich Alte Sprachen sowie eine sprachwissenschaftliche Arbeit, welche allerdings nicht an der Wertung teilnahm.

Die Preisträger 2006 waren:

Im Fachbereich Alte Sprachen: Cassandra Freiberg aus dem Gymnasium St. Augustin Grimma mit dem Thema „Adam Sieber – Leben und Werk eines Humanisten“. Die Arbeit beinhaltet, neben einer umfassenden Biographie von Adam Sieber, die aus dem Lateinischen übersetzte Schulordnung des Gymnasiums aus dem 16. Jahrhundert, welche auch den Stil juristischer Regelungen der damaligen Zeit sehr gut trifft.

Im Fachbereich Geschichte: Theresa Wiedemann aus dem Thomas-Gymnasium Leipzig mit dem Thema – „Die Jugendwerkhöfe der Deutschen Demokratischen Republik“. Eine Arbeit, welche sich nicht nur mit dieser schwierigen Thematik umfassend auseinandersetzte, sondern hierbei auch neue Quellen erschloss und kritisch bearbeitete.
Die feierliche Vergabe der Preise fand wie auch in den letzten Jahren im historischen Sitzungssaal der Deutschen Bank statt. Die musikalische Umrahmung wurde wiederum von der Gruppe VIERtuos -vier ehemaligen Schülern des Gymnasiums Wurzen- sehr gut gestaltet.

Die Ausschreibung des Schuljahres 2006/2007, welche vor wenigen Tagen zu Ende ging, erbrachte 9 Arbeiten, unter welchen sich erstmals auch drei philosophische Beiträge befinden. Die Preisvergabe wird voraussichtlich Ende Juni bzw. Anfang Juli in den Räumen der Deutschen Bank Leipzig stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig im Internet bekannt gegeben.

Auch im letzten Jahr fand im Herbst das traditionelle Jahrestreffen des Bundes der Albertiner am gewohnten Ort statt, an dem auch eine erfreulich große Zahl von „jungen“ Albertinern teilnahm. Es bot vor allem die Gelegenheit Erfahrungen und Erinnerungen zwischen Albertinern verschiedener Generationen auszutauschen. Sehr beeindruckend war vor allem der Bericht eines Schülers des alten KAG, der über seine Erlebnisse nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und seinen heutigen Briefwechsel mit einem ehemaligen jüdischen Mitschüler berichtete, zu dem er erst nach langem Zögern den Mut fand.

Daneben berichtete auch der Stiftungsrat von seiner Tätigkeit im letzten Jahr und bat die „jungen“ Albertiner um ihre Mitarbeit. Mit Leonhard Neumann (Abitur 1999) fand er sofort einen neuen Mitstreiter, der in Zukunft ein Auge auf die Finanzen der Stiftung werfen und die Arbeit des Rates unterstützen wird.

Das diesjährige Treffen des Bundes der Albertiner findet am

Sonnabend, den 22. September 2007 ab 15.30 Uhr
im Saal des Kath. Pfarrhauses, Hoepnerstraße 17, 04157 Leipzig statt.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich bis zum 11. September per Telefon, Post oder Mail anmelden. Der Unkostenbeitrag wird 10,- € betragen. Ich würde mich freuen wieder viele von Euch begrüßen zu können.

Das diesjährige Schultreffen ist zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereins, bei dem auch der Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt wird. Zur Wahl stehen in diesem Jahr voraussichtlich: Albert Bernhard (Abitur 1951), Hartmut Krüger (Abitur 1996), Martin Walter ( Abitur 1999) und Peter Wangemann (Abitur 1951), welche auch den bisherigen Vorstand bildeten.

Da sich in den nächsten Jahren immer mehr der älteren Mitglieder des Vorstandes des Bundes und des Stiftungsrates von der aktiven Arbeit zurückziehen wollen, wird es immer mehr zur Aufgabe von uns Schülern des neuen KAG werden, die Arbeit von Bund und Stiftung weiterzuführen. Insbesondere für die Kassen- und Finanzfragen des Bundes wird bald ein neuer Mitarbeiter gesucht. Ich hoffe der eine oder andere von Euch meldet sich in der nächsten Zeit bei mir oder Albert Bernhard und ist bereit uns in unserer Arbeit zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch zu guter Letzt noch einmal daran erinnern, uns rechtzeitig Eure Adress- und Namensänderungen mitzuteilen und daneben die Vereinsmitglieder unter Euch bitten an die gewählten Beiträge zu denken. Es haben leider nur 30 % der Mitglieder eingezahlt, trotz Beilegen der Überweisungsformulare.
Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr!

Viele Grüße aus Leipzig

Hartmut Krüger
Für den Bund der Albertiner e.V.

P.S.:

 

Jahrgangstreffen des Abiturjahrgangs 1996?!

Nachdem im letzten Jahr zum 10jährigen, trotz vieler Anfragen mangels Organisator, leider kein Treffen stattgefunden hat, wird es in diesem Jahr Zeit für einen neuen Versuch. Auch 11 Jahre sind doch ein guter Zeitpunkt wieder einmal zusammenzukommen und zu schauen was aus den alten Mitstreitern geworden ist, alte Geschichten auszutauschen, alte Fotos anzuschauen, stolz die neusten Kinderfotos zu zeigen und vieles mehr.

Da ich leider nicht mehr in Leipzig bin, wird zunächst einmal ein Organisator für Leipzig gesucht, der die Wünsche bezüglich Zeit und Ort sammelt und sich dann um die weitere Ausführung in Leipzig kümmert. Im Moment ist, um den Aufwand in Grenzen zu halten, daran gedacht, in einem Lokal eine größere Anzahl von Plätzen zu reservieren und das Ganze dort abzuhalten.

Gebt mir bitte bis zum 30.06.2007 per Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können  bzw. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können )  durch, wer Lust hätte zu kommen, wann das Treffen stattfinden sollte und noch wichtiger, wer die Organisation in Leipzig übernehmen kann. Also Freiwillige vor!

Viele Grüße und bis bald

Hartmut Krüger
Für den Bund der Albertiner e.V.

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com