Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Bericht mit Fotos vom Jahrestreffen 2006

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Bericht mit Fotos vom Jahrestreffen 2006
Geschrieben von Martin Walter - Schriftführer   

Unser diesjähriges Schultreffen fand am Sonnabend, den 30. September 2006 von 15.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr im Gemeindesaal des katholischen Pfarrhauses, Hoepnerstr. 17 in Leipzig-Gohlis statt.

Der Vorsitzende Albert Bernhard begrüßte alle Anwesenden und verlas die Namen der verstorbenen Mitschüler. Nach einer Schweigeminute berichtete Albert Bernhard über die geleistete Vereinsarbeit, z.B. die Enthüllung einer Bronzetafel zur Erinnerung an das "alte" KAG am 12.04.2006 am ehemaligen Standort, dem jetzigen Zoo-Parkhaus. Darauf folgte der Bericht des Kassenwarts Peter Wangemann über die Vereins- und Stiftungskasse.

Sodann stellte der stv. Vorsitzende Hartmut Krüger die Arbeiten aus dem letzten Wettbewerb der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig vor. Die eingereichten Arbeiten lagen auch zur Einsichtnahme aus.

Das Wort ging dann an Frau Neubert, welche von den regelmäßigen Treffen des Bundes der Albertiner e.V. erst über das Internet erfahren hatte. Sie berichtete von ihrem bereits lange verstorbenen Bruder, welcher ebenfalls Schüler des KAG war und überreichte eine DVD, welche aus ihrer privaten Schmalfilmsammlung erstellt wurde und auch einen Film vom Schulfest 1934 enthält.

Vereinsmitglied Peter Jugler überreichte allen Vorstandsmitgliedern zur Anerkennung für ihre geleistete Arbeit ein kleines Präsent. Auch Frau Bernhard bekam für ihre langjährige verdienstvolle Hilfe und Unterstützung als "treue Seele" des Vereins einen Blumenstrauß. Besonderer Dank galt auch dem langjährigen Vorstandsmitglied Dagobert Fallenstein und Susanne Ulbricht als einzige "junge Albertinerin", welche regelmäßig zu den Schultreffen kommt.

Zur Stiftung König-Albert-Gymnasium ergriff der Vorsitzende des Stiftungsrates Hansjürgen Knoche das Wort und mahnte eine Verjüngung des Stiftungsrates an. Er konnte sogleich Herrn Leonhard Neumann als neues Mitglied des Stiftungsrates gewinnen.

Sodann ergriff Vereinsmitglied Albrecht Günther das Wort und sprach über seine persönlichen Erlebnisse nach der Machtergreifung der Nazis 1933. Trotz humanistischer Bildung am KAG waren die Schüler nicht davor gefeit, glühende Anhänger des NS-Regimes zu sein, was er offen - auch im Hinblick auf die aktuelle Debatte um Günther Grass - eingestand. Weiter berichtete er von seiner Brieffreundschaft mit Frederic Rose, einem jüdischen Schüler des KAG, welcher nun in den USA lebt.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen und einem Abendbrot wieder bestens gesorgt. Außerdem war natürlich auch Gelegenheit, persönliche Gespräche zu führen und Erinnerungen auszutauschen. Bemerkenswert war die relativ hohe Beteiligung der "jungen" Albertiner, die sowohl untereinander, als auch mit den "alten" Albertinern in regen Austausch traten.

Martin Walter
Schriftführer des Bundes der Albertiner e.V.

Hier finden Sie einige Bilder vom Treffen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
ImageImage
Die
 
  
Film vom Schulfest 1934Hinweis:

Zum Abspielen des Filmes wird der DIVX-Codec und ein kompatibler Player (z.B. Windows Media Player) benötigt

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com