Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2006 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2006 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Liebe Albertiner,   

auch in diesem Jahr möchte ich wieder die Gelegenheit nutzen, Euch über die neuesten Entwicklungen im Bund der Albertiner und der Stiftung informieren.

Die im letzten Jahr angekündigte Einweihung einer Bronzeplatte zur Erinnerung an das alte Gymnasium, welches sich auf dem Gelände des jetzigen Zooparkhauses befand, hat sich aufgrund von Terminschwierigkeiten bis in dieses Jahr verzögert. Leider gelang es erst für das diesjährige Gründungsjubiläum des alten KAG einen gemeinsamen Termin mit der Zooleitung abzustimmen. Die Einweihung findet nun am Mittwoch, den 12. April 2006, 13.00 Uhr im Parkhaus des Zoos statt.

Das letzte Jahr war wiederum stark von der Stiftungsarbeit geprägt. Der inzwischen 3. Durchgang des Schülerwettbewerbs der Stiftung verlief sehr erfolgreich. Es gingen insgesamt 8 Arbeiten aus den verschiedenen Fachgebieten ein, wobei diesmal die Kategorie Alte Sprachen besonders stark vertreten war. Die Themen der Arbeiten waren sehr vielfältig und reichten von Übersetzungen lateinischer Werke, über den kommunistischen Widerstand im 3. Reich, bis zu einer musiktheoretischen Arbeit über ein Klavierkonzert von Haydn. Einige der eingereichten Übersetzungen entstammten einem Gemeinschaftsprojekt der Fächer Kunst und Latein, so dass ihnen eine Vielzahl sehr interessanter graphischer Arbeiten hinzukam.

Die diesjährigen Preise erhielten:

Geschichte:
Elisabeth Wand, Leibniz-Gymnasium Leipzig: „Die Auswirkung der Eisenbahn auf die wirtschaftliche Entwicklung Sachsens von 1840 – 1873“

Alte Sprachen:
Dominique Bräuer, Robert-Schumann-Gymnasium Leipzig: „Pyramus und Thisbe“ übersetzt als Drama in drei Akten

Steffen Richter, Thomas-Gymnasium Leipzig: „Solon – Die Eunomie als Beispiel für politische Dichtung“

Die Musikarbeit erhielt, obwohl sie nicht dem Profil der Ausschreibung entsprach, aufgrund ihrer herausragenden Qualität einen Sonderpreis. Alle anderen Teilnehmer wurden bei der festlichen Vergabe der Auszeichnungen mit einer Buchprämie geehrt.

Auch in diesem Jahr hat die Stiftung wiederum einen Wettbewerb ausgeschrieben, der noch bis Ende März läuft. Die feierliche Vergabe der Auszeichnungen ist für den 27. Juni 15 Uhr im historischen Sitzungssaal der Deutschen Bank geplant.

Das letztjährige Jahrestreffen des Bundes der Albertiner am 24. September 2005 war zugleich auch satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereins. Bei der anstehenden Wahl des Vorstandes, trat der langjährige stellvertretende Vorsitzende Dagobert Fallenstein (Abitur 1948) aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal an. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer Martin Walter (Abitur 1999) gewählt. Im Übrigen blieb der Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung erhalten.

Somit stellen nun die jungen Albertiner den größten Teil des Vorstandes. Diese Entwicklung wird sich auch in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Insbesondere für den Stiftungsrat, aber auch für den Vorstand (hier insbesondere den Bereich Finanzen) werden in den nächsten 1-2 Jahren neue Mitstreiter benötigt, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Wer von Euch Interesse hat, sollte sich bei mir, Martin Walter, oder Albert Bernhard melden. Eine gute Gelegenheit alle Mitarbeiter von Verein und Stiftung kennen zu lernen, sich über unsere Arbeit zu informieren, oder aber auch einfach nur um alte Freunde zu treffen, bietet insoweit unser Jahrestreffen.

Das diesjährige Treffen des Bundes der Albertiner findet am

Sonnabend, den 30. September 2005 ab 15.30 Uhr

im Saal des Kath. Pfarrhauses, Hoepnerstraße 17, 04157 Leipzig statt.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich bis zum 24. September per Telefon, Post oder Mail anmelden. Der Unkostenbeitrag wird wieder 10,- € betragen. Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Schließlich möchte ich Euch auch in diesem Jahr sehr herzlich darum bitten, uns eventuelle Adressänderungen sofort mitzuteilen, damit wir Euch weiterhin über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und über stattfindende Klassentreffen informieren können. Leider hat der letztjährige Aufruf bezüglich der fehlenden Adressen nur wenige Änderungen erbracht, ich lege die Liste deshalb nochmals bei.

Zu guter Letzt möchte ich alle Vereinsmitglieder daran erinnern, ihre gewählten Beiträge (lt. unserer Beitragsordnung) zu entrichten! Entsprechende Vordrucke liegen bei. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr!

Viele Grüße aus Leipzig

Hartmut Krüger
Für den Bund der Albertiner e.V.                

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com