Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Bericht mit Fotos vom Jahrestreffen 2005

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Bericht mit Fotos vom Jahrestreffen 2005
Geschrieben von Martin Walter - Schriftführer   

Unser diesjähriges Schultreffen fand am Sonnabend, den 24. September 2005 von 15.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr im Gemeindesaal des katholischen Pfarrhauses, Hoepnerstr. 17 in Leipzig-Gohlis, zugleich mit der turnusmäßigen Hauptversammlung des Bundes der Albertiner e.V. und Wahl eines neuen Vorstandes statt.

Folgende Tagesordnung war vorgesehen:

  • Begrüßung und Ehrung der in diesem Jahr verstorbenen ehem. Mitschüler und Freunde

  • Tätigkeitsbericht des Vorstandes mit Diskussion

  • Finanzbericht des Kassenwarts

  • Entlastung des Vorstandes

  • Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand

  • Wahl des neuen Vorstandes  

Der Vorsitzende Albert Bernhard begrüßte alle Anwesenden und verlas die Namen der verstorbenen Mitschüler. Nach einer Schweigeminute berichtete Albert Bernhard über die geleistete Vereinsarbeit. Darauf folgte der Bericht des Kassenwarts Peter Wangemann über die Vereins- und Stiftungskasse. Stiftungsratsmitglied Prof. em. Thomas Uhlmann übernahm sodann die Moderation der Entlastung des alten Vorstandes und der Wahl des neuen Vorstandes. Die Entlastung des alten Vorstandes wurde einstimmig vorgenommen. Dr. Dagobert Fallenstein, der lange Zeit dem Vorstand als Stellvertreter angehörte, nahm nun - auch aus gesundheitlichen Gründen - Abschied von diesem Amt. Für seine langjährige wertvolle Mitarbeit wurde ihm ganz herzlich gedankt.

Es folgte nun die Wahl des neuen Vorstandes. Zur Wiederwahl standen: Albert Bernhard als Vorsitzender, Hartmut Krüger als Stellvertreter und Peter Wangemann als Kassenwart. Der Schriftführer Martin Walter stand als weiterer Stellvertreter zur Verfügung. Die Wahl der Kandidaten erfolgte ebenfalls einstimmig.

Vereinsmitglied Peter Jugler überreichte allen Vorstandsmitgliedern zur Anerkennung für ihre geleistete Arbeit ein kleines Präsent. Auch Frau Bernhard wurde für ihre langjährige treue Hilfe und Unterstützung mit einem Blumenstrauß besonders gewürdigt.

In gewohnter Weise ergriff Vereinsmitglied Hellmuth Klee das Wort und sprach zum Thema "Bildung - nur Berufsbildung?". Dabei sollte natürlich ein Hinweis auf das "Sokratische Forum" nicht fehlen. Krönender Abschluß der erfrischenden Rede war der Vortrag eines selbstverfaßten Gedichtes "O, Socrates!".

Außerhalb der Tagesordnung war natürlich auch Gelegenheit, persönliche Gespräche zu führen und Erinnerungen auszutauschen. Auch lagen die eingereichten Arbeiten der letzen Ausschreibung der Stiftung zur Einsichtnahme aus.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen und einem Abendbrot wieder bestens gesorgt.

Martin Walter
Schriftführer des Bundes der Albertiner e.V.

Hier finden Sie einige Bilder vom Treffen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

Image
Image
Image

Der neue Vorstand: Martin Walter, Hartmut Krüger, Albert Bernhard, Peter Wangemann (v.l.n.r.)
Der neue Vorstand: Martin Walter, Hartmut Krüger, Albert Bernhard, Peter Wangemann (v.l.n.r.)

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com