Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresbrief 2005 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresbrief 2005 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Liebe Albertiner,   

nach einem ereignisreichen Jahr 2004 möchte ich Euch auch in diesem Jahr über die neuesten Entwicklungen in unserem Verein und unserer Stiftung informieren.

Im letzten Jahr konnten wir, bis auf die Frage einer Straßenbenennung nach Sir Bernard Katz, im Wesentlichen alle Vorhaben abschließen, die darauf abzielten im Stadtbild an das König-Albert-Gymnasium zu erinnern.

So wurde am Denkmal für Sir Bernard Katz in der Liebigstraße der Todestag und –ort angefügt. Die für den Bronzeguss notwendigen Kosten von 1800 € teilten sich das Kulturamt der Stadt, die Medizinische Fakultät der Uni und wir. Am 6. April erfolgt die feierliche Einweihung gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Medizinischen Fakultät.

Da nun auf dem Gelände des alten Gymnasiums der Zoo ein Parkhaus errichtet hat, ergab sich für uns die Gelegenheit auch an diesem Standort an das Gymnasium zu erinnern. Aus diesem Grund wurde eine Bronzeplatte in Auftrag gegeben, welche im Kassenbereich angebracht werden wird. Die feierliche Einweihung ist für das Frühjahr geplant.

Im Rahmen der Stiftung wurde auch für das laufende Schuljahr wiederum ein Schülerwettbewerb ausgeschrieben. Nachdem der Durchgang des letzten Jahres, mangels Beteiligung nicht zu einer Auszeichnung der Besten führen konnte, verspricht die diesjährige Ausschreibung, welche bis Ende März läuft, mehr Erfolg. Die Auszeichnung der Preisträger ist für Ende Juni geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig im Internet bekannt gegeben.

Am 25. September 2004 fand das Jahrestreffen des Bundes statt. Da in diesem Jahr keine satzungsgemäße Hauptversammlung an der Reihe war, diente es im Wesentlichen dem privaten Meinungsaustausch. Hervorzuheben sind zwei interessante Vorträge, zum einen von Helmut Klee über die Ansätze zur Förderung des logischen Denkens und zum anderen von Albrecht Günther, der interessante und witzige Anmerkungen zur Schulordnung des alten KAG um 1900 machte.

Das nächste Jahrestreffen des Bundes findet am

 

Sonnabend, den 24. September 2005 ab 15 Uhr

im Saal des Kath. Pfarrhauses, Hoepnerstraße 17, 04157 Leipzig statt.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich ab sofort per Telefon, Post oder Mail anmelden. Der Unkostenbeitrag wird wieder 10,- € betragen. Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Das diesjährige Treffen ist zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereines, bei dem auch der Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt wird.

Zur Wahl stehen in diesem Jahr voraussichtlich: Albert Bernhard (Abitur 1951), Dagobert Fallenstein (Abitur 1948), Hartmut Krüger (Abitur 1996), Martin Walter (Abitur 1999) und Peter Wangemann (Abitur 1951), welche auch den bisherigen Vorstand bildeten.

Da einige der Vorstandsmitglieder aus den älteren Abiturjahrgängen planen, sich in diesem Jahr, oder nach der kommenden Wahlperiode zurückzuziehen, geht die Vereinsarbeit nun immer mehr auf uns Jüngere über. Aus diesem Grunde möchte ich alle Interessierten, die sich aktiv an der Arbeit des Bundes und der Stiftung beteiligen möchten, bitten sich bei mir oder Albert Bernhard zu melden. Durch die Mitarbeit könnt Ihr mit überschaubarem Zeitaufwand sowohl etwas für den Zusammenhalt der ehemaligen Schüler, als auch für die Bildung in Leipzig und Umgebung tun und helfen die Tradition unseres Gymnasiums am Leben erhalten.

Schließlich möchte ich Euch auch in diesem Jahr sehr herzlich darum bitten, uns eventuelle Adressenänderungen sofort mitzuteilen, damit wir Euch weiterhin über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und auch über stattfindende Klassentreffen u.ä. informieren können.

Mittlerweile fehlen uns die Adressen von ca. 90 ehemaligen Schülern. Eine Liste mit den fehlenden Schülern lege ich bei. Ich möchte Euch bitten mir mitzuteilen, wenn ihr etwas über die derzeitige Adresse dieser Schüler wisst.

Zu guter Letzt möchte ich alle Vereinsmitglieder daran erinnern, ihre gewählten Beiträge (lt. unserer Beitragsordnung) zu entrichten! Entsprechende Vordrucke liegen bei. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr!

Viele Grüße aus Leipzig

Hartmut Krüger
Für den Bund der Albertiner e.V.                

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com