Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Bericht mit Fotos vom Jahrestreffen 2004

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Bericht mit Fotos vom Jahrestreffen 2004
Geschrieben von Martin Walter - Schriftführer   

Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2004

Das diesjährige Schultreffen fand am Sonnabend, den 25. September 2004, ab 15.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr im Gemeindesaal des katholischen Pfarrhauses in 04157 Leipzig-Gohlis, Hoepnerstr. 17 statt.

Zu Beginn des "offiziellen" Teils erstattete zunächst der Vorsitzende Albert Bernhard einen Bericht über die geleistete Vereinsarbeit, vor allem die Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig betreffend. Auch gab es Neuigkeiten bezüglich der Vervollständigung des Denkmals für Sir Bernard Katz. Bildhauer Markus Gläser wird demnächst Todesdatum und Sterbeort Katz' aufbringen. Auch ist eine Gedenktafel für das alte König-Albert-Gymnasium zur Anbringung an das neue Parkhaus des Zoos in Arbeit. Spenden sind herzlich willkommen! Auch verlas er eine Liste der verstorbenen Albertiner.

Im Anschluß hielt Vereinsmitglied Hellmuth Klee einen gewohnt spritzigen und ebenso interessanten Vortrag zum Thema "Sogenannte Intellektuelle und Bildung", der zu einiger Überlegung Anlaß gab. Außerdem erinnerte er wieder an die Idee des "Sokratischen Forums". Einen weiteren beachtenswerten Redebeitrag lieferte Albrecht Günther (Abitur 1938). Er erinnerte sich an seine Schulzeit am König-Albert-Gymnasium und mahnte eine Besinnung auf die humanistischen Ideale an. Er überreichte dem Vorstand ein Original-Exemplar der Schulordnung des König-Albert-Gymnasium aus dem Jahre 1908.

Vereinsmitglied Peter Jugler dankte dem Vorstand für die getane Vereinsarbeit und ermutigte zu weiterer Tätigkeit. Außerdem überreichte er Frau Bernhard zum Dank für langjährige treue Hilfe und Unterstützung einen Blumenstrauß.

Daneben war - wie immer - Gelegenheit, um persönliche Gespräche zu führen und Erinnerungen auszutauschen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen und einem Abendbrot bestens gesorgt.

Martin Walter
Schriftführer des Bundes der Albertiner e.V.

Hier finden Sie einige Bilder vom Treffen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com