Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2004 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2004 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Liebe Albertiner!

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr für den Bund der Albertiner e.V. und die Stiftung „König-Albert-Gymnasium Leipzig“ zu Ende gegangen. Deshalb möchte ich Euch wie in jedem Jahr auch 2004 über die neuesten Entwicklungen informieren.

Das letzte Jahr war wiederum stark von der Stiftungsarbeit geprägt. So konnte die Stiftung nach ca. einem Jahr Anlaufphase zum ersten Mal ihren Schülerpreis vergeben. Obwohl die Ausschreibung erst einige Monate nach Schuljahresbeginn erfolgte, beteiligten sich Schüler aus 6 Gymnasien der Stadt Leipzig an dem Wettbewerb. Insgesamt wurden 8 Arbeiten eingesandt, die alle ausgeschriebenen Kategorien (Alte Sprachen (insbesondere Latein), Geschichte und Philosophie/ Ethik/Religion) abdeckten.

Die Qualität der Arbeiten war überwiegend sehr gut und auch die bearbeiteten Themen waren äußerst vielfältig. Demzufolge fiel es der Jury letztendlich sehr schwer, die Sieger in den jeweiligen Gebieten zu ermitteln. Im Fach Geschichte wurden letztendlich zwei Preise vergeben, da es der Jury nicht gelang, einen Besten zu bestimmen.

Die Preise wurden am 9. Juli 2003 im historischen Sitzungssaal der Deutschen Bank Leipzig feierlich übergeben. Die Festansprache hielt Prof. Dr. Thomas Uhlmann vom Stiftungsrat über Geschichte und Bildungsanspruch des damaligen König-Albert-Gymnasiums. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe des Gymnasiums Wurzen. Im Rahmen der Feier wurden alle Teilnehmer der Ausschreibung bedacht. Diejenigen, welche keinen der Preise errangen, erhielten einen Buchgutschein.

Die Preisträger des Jahres 2003 sind:

Alte Sprachen:
Luise Spitzmüller (Thomas-Gymnasium): „Die Olympischen Spiele - von der Antike zur Gegenwart“

Geschichte:
Elisabeth Saalfrank (Evangelisches Schulzentrum): „Auf allerley Instrumenten, Aspekte mittelalterlichen Musizierens“

Robert Kuhn (Reclam-Gymnasium): „Die Entwicklung von Grab, Totenkult und Kultur im Alten Ägypten von der Vorzeit zum Alten Reich“

Philosophie/Religion/Ethik:
Benjamin Ulbricht (Humboldt-Gymnasium): „Gottesvorstellungen, Judentum und Christentum“

Die preisgekrönten Arbeiten können auf unserer Homepage eingesehen werden. Die diesjährige Ausschreibung war leider nicht erfolgreich, da von den 24 angeschriebenen Gymnasien keine einzige Arbeit eingegangen ist. Dennoch wird auch im kommenden Schuljahr wiederum eine Ausschreibung stattfinden, welche hoffentlich größeren Erfolg bringt.

Am 27. September 2003 fand das Jahrestreffen des Bundes statt. Das Treffen war zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung des Vereins. Dabei wurde der bisherige Vorstand für weitere 2 Jahre in seinem Ämtern bestätigt. Inhaltlich wurde vor allem die Stiftungsarbeit erörtert, aber auch die weitere Entwicklung des Vereins sowie dessen nächste Projekte besprochen.

Das nächste Jahrestreffen des Bundes findet am

Sonnabend, den 25. September 2004 ab 15 Uhr

im Saal des Kath. Pfarrhauses, Hoepnerstr. 17, 04157 Leipzig statt. Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich ab sofort per Telefon, Post oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können   anmelden. Der Unkostenbeitrag wird wieder 10,- € betragen. Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Schließlich möchte ich Euch auch in diesem Jahr sehr herzlich darum bitten, uns eventuelle Adressenänderungen sofort mitzuteilen, damit wir Euch weiterhin über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und auch über stattfindende Klassentreffen u.ä. informieren können. Im vergangenen Jahr sind von den etwa 400 versendeten Briefen über 100 wegen der falschen Anschriften zurückgekommen.

Damit ihr auch weiterhin mit alten Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben könnt, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, Euch über unsere Homepage in das Ehemaligenverzeichnis des KAG bei stayfriends.de einzutragen.

Zu guter Letzt möchte ich alle Vereinsmitglieder daran erinnern, ihre gewählten Beiträge (lt. unserer Beitragsordnung) zu entrichten! Vielen Dank für Euer Verständnis! Die Beiträge werden nicht für unnütze Dinge eingesetzt, sondern nur für die Kommunikation untereinander und für Öffentlichkeitsarbeit im Sinne unserer Gedanken zur gymnasialen Bildung.

Bitte vergesst bei all Euren Aufgaben und Beschäftigungen nicht die schönen und schweren Zeiten unserer Schulzeit, die ein Experiment in Leipzig waren, die aber sicher auch für Eure Bildung ein wesentlicher Schritt waren.

Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr!

Viele Grüße aus Leipzig

Hartmut Krüger
Für den Bund der Albertiner e.V.

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com