Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2003 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2003 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Liebe Albertiner!

Auch in diesem Jahr möchte ich wieder die Gelegenheit nutzen und Euch über die neusten Entwicklungen rund um den Bund der Albertiner e.V. und die Stiftung „König-Albert-Gymnasium Leipzig“ zu informieren. 

Wie bereits im letzten Rundbrief berichtet, wurde am 15.01.2002 die Stiftung „König-Albert-Gymnasium Leipzig“ gegründet. Infolge dessen war die Vereinsarbeit im letzten Jahr vor allem von der Ausgestaltung der Stiftung geprägt. Neben finanziellen Fragen ging es dabei um die Vorbereitung und Durchführung der ersten Ausschreibung der Schülerpreise der Stiftung. 

Die Stiftung vergibt erstmals in diesem Schuljahr Auszeichnungen für herausragende Leistungen von Schülern in den Kategorien: 

  1. Alte Sprachen (insbesondere Latein)
  2. Geschichte
  3. Philosophie/Religion/Ethik

Teilnehmen können Schüler aller Leipziger Gymnasien der Klassen 10-12. Um die Auszeichnung zu erlangen muss eine schriftliche Arbeit, die im Rahmen des Unterrichts oder außerhalb erstellt wurde, eingereicht werden. Das zu gewinnende Preisgeld ist dabei abhängig von den Stiftungserträgen. Es liegt in diesem Jahr bei jeweils 300 €. Die Preise sollen erstmals am Ende des laufenden Schuljahres vergeben werden.  

Je nach Verlauf der ersten Ausschreibung kommen ab dem nächsten Jahr möglicherweise weitere Kategorien hinzu. Daneben soll der Teilnehmerkreis auch auf Gymnasien außerhalb Leipzigs erweitert werden. Sollte sich die Stiftung in den nächsten Jahren weiter so gut entwickeln, so kann sie in Zukunft auch größere Projekte wie z.B. Stipendienvergaben oder die Förderung von Schulen in Angriff nehmen. 

Auch beim Jahrestreffen am 05.10.2002 ging es in diesem Jahr vor allem um die Stiftung und die Ausschreibung der Schülerpreise. Da diesmal keine satzungsgemäße Hauptversammlung auf dem Programm stand, diente das Treffen vor allem dem persönlichen Austausch. Im entsprechend kurzen offiziellen Teil wurden von den Teilnehmern eine Reihe von interessanten Vorschlägen zur weiteren Stiftungsarbeit und zu den Vergabekriterien der Preise gemacht, welche z.T. in die Vergabekriterien der Schülerpreise eingearbeitet wurden. 

Das im letzten Jahr angeregte Absolvententreffen wird es aufgrund des nur geringen Interesses an einer Teilnahme vorerst nicht geben. Allen, die trotzdem Lust haben mal wieder alte Freunde zu treffen, empfehle ich das Jahrestreffen des Bundes der Albertiner. Dieses kann in Zukunft durchaus die Funktion eines Absolvententreffens übernehmen. 

Das Treffen findet in diesem Jahr am 

Sonnabend, den 27. September 2003 ab 15 Uhr 

im Saal des Pfarrhauses der katholischen St.-Georgs-Kirchgemeinde, Hoepnerstr. 17, in 04157 Leipzig-Gohlis statt. Es handelt sich in diesem Jahr zugleich um eine satzungsgemäße Hauptversammlung, bei der u.a. ein neuer Vorstand gewählt wird. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bitte bis zum 10.09.2003 telefonisch oder per E-Mail bei uns anmelden. Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen! 

Auch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß wir Euch gerne bei der Organisation von Jahrgangs- bzw. Klassentreffen behilflich sind. So können auf unserer Homepage Termine bekanntgegeben werden und auch Berichte und Fotos von Euren Treffen veröffentlicht werden. Bei Interesse meldet Euch einfach per E-Mail bei uns. 

Schließlich möchte ich Euch auch in diesem Jahr darum bitten, uns eventuelle Adressänderungen rechtzeitig mitzuteilen. Leider kommt ein Teil der Rundbriefe als unzustellbar zurück. Insoweit möchte ich auch die jeweils Verantwortlichen aus den Abijahrgängen bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns fehlen derzeit z.B. die Adressen von: Claudia Kahl, Benedikt Albrecht und Matthias Zöllner. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?! 

Zu guter Letzt möchte ich nochmals alle Vereinsmitglieder daran erinnern, ihre gewählten Beiträge (lt. unserer Beitragsordnung) zu entrichten! Vielen Dank für Euer Verständnis! 

Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr! 

Viele Grüße aus Leipzig

Hartmut Krüger
Für den Bund der Albertiner e.V.
 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com