Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2002 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2002 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Liebe Albertiner der Jahrgänge 1994 bis 2001,

wiederum ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen und auch in diesem Jahr möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Euch über die aktuellen Entwicklungen zu unterrichten. 

Am 29.September 2001 fand das alljährliche Treffen des Bundes der Albertiner statt, welches zugleich satzungsgemäße Hauptversammlung war. Neben der Wahl des Vorstandes standen eine Reihe von Themen auf der Tagesordnung, welche für die zukünftige Arbeit des Bundes bedeutsam sind. Nach seiner Entlastung wurde der alte Vorstand, bestehend aus: Albert Bernhard (Abi 1951), Dr. Dagobert Fallenstein (Abi 1948) und Hartmut Krüger (Abi 1996) wiedergewählt. Zum Kassenwart wurde wiederum Peter Wangemann (Abi 1951) berufen, während Martin Walter (Abi 1999) das Amt des Schriftführers übernahm. Nicht zuletzt durch die Wahl zweier junger Albertiner in den Vorstand wird deutlich, dass die Verantwortung im Bund immer mehr auf uns übergeht. 

Im Anschluss wurde die modernisierte Satzung des Bundes vorgestellt, welche nach nochmaliger Überarbeitung im April 2002 in Kraft tritt. Sie enthält neben einer ganzen Reihe redaktioneller Änderungen, auch Änderungen in den Zielsetzungen des Vereines. Hier wurde insbesondere der Wiederaufbau des König-Albert-Gymnasiums am alten Platz herausgenommen, da die Verwirklichung dieser Zielsetzung an den für ein modernes Gymnasium nicht ausreichenden räumlichen Möglichkeiten des historischen Grundstücks scheitert. Eine schnellstmögliche Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird weiterhin angestrebt. Außerdem besteht nun auch für Freunde und Förderer die Möglichkeit zur Mitgliedschaft. 

Einen weiteren wichtigen Diskussionspunkt bildete die Konzeption zur humanistischen Bildung, welche durch einige der älteren Albertiner erarbeitet wurde. Sie soll die Grundlage für die weitere Arbeit des Vereins und der Stiftung, sowie für das Konzept eines zukünftigen Gymnasiums bilden. Wer an der Mitarbeit an dieser Konzeption Interessen hat, dem schicken wir diese gern zu. 

Schließlich wurde auch die Gründung der Stiftung "König-Albert-Gymnasium Leipzig" erörtert. Sie wurde am 15.01.2002 durch Herrn Dr. Hansjürgen Knoche (Abitur 1948) als Hauptstifter als eine unselbständige Stiftung unter der Verwaltung des Bundes der Albertiner gegründet und am 23.01.2002 durch die Stiftungsbehörde bestätigt. 

Grundgedanke der Stiftung ist es, die Fortführung der Tradition humanistischer gymnasialer Schulbildung im Sinne eines humanistischen Menschenbildes zu sichern, den Namen des König-Albert Gymnasiums lebendig zu erhalten und die humanistische Bildung in den Leipziger Gymnasien zu fördern. 

Um diese Zwecke zu erreichen, kann die Stiftung u.a. jährlich Schüler für besondere Leistungen in bestimmten Wissensgebieten auszeichnen, geeignete Gymnasien unterstützen und, sofern zukünftig ausreichende finanzielle Mittel bestehen, die Neugründung eines humanistischen Gymnasiums in eigener Trägerschaft betreiben. In den nächsten Wochen wird der Stiftungsrat erstmalig zusammentreten, um zu bestimmen wie diese Zwecke konkret verwirklicht werden sollen und um die Förderungsvoraussetzungen konkret festzulegen. 

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch wieder daran erinnern, uns rechtzeitig etwaige Änderungen Eurer Adressen bzw. Namen mitzuteilen. Wir schicken jedes Jahr ca. 400 Briefe an alle Albertiner der Jahrgänge 1994 bis 2001. Leider kommen davon einige als unzustellbar zurück. Nur wenn Ihr uns rechtzeitig alle Änderungen mitteilt, können wir Euch informieren und bei der Organisation von Klassentreffen usw. behilflich sein. Soweit mir bekannt ist, gibt es in jedem Jahrgang einen Verantwortlichen für die Adressen. Es wäre günstig, wenn der oder diejenige uns regelmäßig über die erfolgten Änderungen informieren würde. Zur Vereinfachung der Ummeldungen wird demnächst eine Eingabemöglichkeit auf unserer Homepage bereitgestellt. 

Auf der Homepage könnt Ihr auch Informationen über Jahrgangs- und Klassentreffen platzieren. Schickt einfach eine Mail an uns. In der letzten Zeit gab es einige Anfragen, ob es nicht auch bei uns möglich wäre ein Absolvententreffen zu veranstalten. Dies könnte in der Weise stattfinden, dass ein bestimmter Tag im Jahr festgesetzt wird, an dem man sich in einer bestimmten Kneipe trifft. Da ich allerdings nicht weiß, wie groß das Interesse ist, würde ich Euch bitten mir mitzuteilen, inwieweit an einer solchen Veranstaltung Interesse besteht. Unabhängig davon findet das nächste Schultreffen des Bundes der Albertiner, zu dem Ihr herzlich eingeladen seid, am Sonnabend, den 5.10. 2002, 15.00 Uhr in Leipzig, im Saal des kath. Pfarrhauses Hoepnerstr. 17 statt. Wer Interesse an der Teilnahme hat, sollte sich bis zum 30.6.2002 bei uns melden. 

Abschließend möchte ich alle Vereinsmitglieder unter Euch daran erinnern den gewählten Beitrag zu überweisen. Ich wünsche Euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr!

Viele Grüße aus Leipzig,

Hartmut Krüger
stellv. Vorsitzender des Bundes der Albertiner e.V
 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com