Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2001 (Jahrgänge ab 1994)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2001 (Jahrgänge ab 1994)
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   
Liebe Albertiner der Jahrgänge ab 1994,

Auch in diesem Jahr möchte ich mich wieder an Euch wenden, um Euch über die Ereignisse des letzten Jahres zu informieren. Einige der im letzten Brief angekündigten Projekte sind inzwischen verwirklicht worden, während sich andere noch in Bearbeitung befinden. Aber auch einige neue Aufgaben und Ziele, welche den Bund der Albertiner in den nächsten Jahren beschäftigen und prägen werden, sind im letzten Jahr in Angriff genommen worden.

Die im letzten Jahr angekündigte Ehrung unseres Nobelpreisträgers Sir Bernhard Katz ist inzwischen, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Leipzig sowie der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig erfolgreich zu Abschluß gebracht worden. Durch den Leipziger Bildhauer Markus Gläser wurde ein Denkmal erstellt, welches am 14.10.2000 feierlich eingeweiht wurde und im Patientengarten des Uniklinikums in der Liebigstraße besichtigt werden kann.

Ebenfalls am 14.10.2000 fand das jährliche Treffen des Bundes der Albertiner statt. In der Diskussion wurde dabei vorgeschlagen, neben dem Bund, eine Stiftung ins Leben zu rufen, welche die humanistische Bildung in Leipzig fördern soll. In welcher Weise dies erfolgen soll, wurde auf dem Treffen noch nicht endgültig festgelegt. Die Vorschläge reichten von der Auszeichnung herausragender schulischer Leistungen, über die Unterstützung einer bestehenden Schule, welche sich um die humanistische Bildung in besonderer Weise verdient macht, bis zur Gründung einer Schule in der Trägerschaft des Bundes der Albertiner. Die Grundlagen und genauen Ziele der „König-Albert-Gymnasium-Stiftung“ werden im Laufe dieses Jahres erarbeitet. Sowohl für die Gründung der Stiftung, als auch für die weitere Arbeit des Bundes und dessen Wirksamkeit bitten wir um Meinungsäußerungen und konstruktive Vorschläge. Solltet Ihr oder eure Eltern sich finanziell an der Stiftung beteiligen wollen, dann schicken wir gern den Spendenaufruf zur Stiftungsgründung mit den notwendigen Informationen zu.

Die im letzten Jahr angekündigte Homepage des Bundes ist inzwischen unter - www.albertiner.de - eingerichtet worden. Bis zu ihrer vollständigen Fertigstellung kann allerdings noch etwas Zeit vergehen. Auch in diesem Bereich würden wir uns über Eure Vorschläge und Ideen sehr freuen. Im Moment suchen wir unter anderem noch Leute, die etwas über unsere verschiedenen AG`s und die sonstigen außerschulischen Aktivitäten, wie z.B. den Chor schreiben.

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch wieder daran erinnern, uns rechtzeitig etwaige Änderungen Eurer Adressen bzw. Namen mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich Euch zu informieren, sowie bei der Vorbereitung von Klassentreffen o.ä. behilflich zu sein.
Hartmut Krüger
Stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Albertiner e.V.

 

P.S.: Der Abiturjahrgang 1996 plant am Sonnabend, den 6.10.2001 ein Jahrgangstreffen durchzuführen. Um feststellen zu können inwieweit Interesse an einem solchen Treffen besteht, bitten die Organisatoren alle Interessenten sich bis Ostern entweder bei:

Anett Fischer
Riemannstraße 36
04107 Leipzig
Tel.: 0341/9808590

oder per e-mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) zu melden.

Zur weiteren Planung und Durchführung des Treffens werden außerdem noch Mitarbeiter gesucht. Wer dazu bereit ist, kann sich ebenfalls an die angegebenen Adressen wenden.

Nähere Informationen zum Treffen werden in Kürze auch im Internet veröffentlicht.

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com