Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2023 (alle Jahrg?nge)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2023 (alle Jahrg?nge)

Leipzig, im Dezember 2023

Liebe Albertiner,

verbunden mit herzlichen Grüßen aus dem immer winterlicheren Leipzig, freue ich mich Euch kurz vor Jahresende über unsere Aktivitäten in den vergangenen Monaten informieren zu können.

Am 17. April 2023 wurde auf Initiative der „Arbeitsgemeinschaft Jüdisches Leben des Bürgervereins Waldstraßenviertel e.V.“ am früheren Wohnhaus des Nobelpreisträgers Sir Bernard Katz in der heutigen Tschaikowskistraße 13 eine Gedenktafel enthüllt. Der ehemalige Albertiner jüdischen Glaubens (Abiturjahrgang 1929) musste bereits vor Kriegsbeginn nach Großbritannien emigrieren und widmete sich dort später der medizinischen Forschung. Wir haben uns gefreut dieses Projekt unterstützen zu können, indem wir Kontakt zu den Söhnen von Sir Katz herstellen und so ein Bild für die Gedenktafel und weitere Informationen zuliefern konnten. Nach dem von Bildhauer Mar-kus Gläser entworfenen Gedenkstein, der sich bereits seit dem Jahr 2000 im Patientengarten des Universitätsklinikums in der Liebigstraße befindet, sowie einer Straßenbenennung im Jahr 2006 im Stadtteil Probstheida, beides auf Initiative des damaligen Bundes der Albertiner e.V., nun die dritte verdiente Ehrung für Sir Katz in Leipzig. Weitere Gedenktafeln, auch für andere ehemalige Albertiner sind geplant, an welchen wir gern mitarbeiten.

Unseren traditionellen Schülerwettbewerb, den wir nunmehr schon seit mehr als 20 Jahren durch-führen, konnten wir in diesem Jahr am 30. Juni 2023 mit einer feierlichen Preisverleihung im Musiksalon des Mendelssohn-Hauses abschließen. Auch wenn die Zahl der Einsendungen mit nur drei Arbeiten leider hinter den Erwartungen zurückblieb, konnte dennoch eine herausragende Arbeit im Fachbereich Philosophie/Religion/Ethik ausgezeichnet werden.

Helen Taubert vom BIP-Kreativitätsgymnasium hatte sich dem schwierigen Thema der Möglichkeiten schulischer Prävention und Intervention bei depressiven Symptomatiken von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Sie beschäftigte sich dazu intensiv mit Fragen der Erkennung und Vor-beugung von depressiven Erkrankungen und analysierte die in Sachsen und anderen Bundeslän-dern sowie auch im Ausland bestehenden Ansätze zur Prävention, Erkennung und Behandlung solcher Erkrankungen im schulischen Bereich. Die Arbeit und Fotos von der Preisverleihung finden sich auf unserer Internetseite.

Die Ausschreibung für das laufende Schuljahr ist bereits versendet worden. Ich würde mich freu-en, wenn diejenigen, die gegebenenfalls im Leipziger Raum im Schuldienst sind oder Kinder im passenden Alter haben, die Augen und Ohren offenhalten und vielleicht auch etwas Werbung für den Wettbewerb machen könnten.  

Nachdem nun längere Zeit keine Jahrestreffen oder Stammtische mehr stattfinden konnten, möch-ten wir in diesem Jahr auch insoweit den Neustart einleiten. Der nächste Stammtisch findet 29. Dezember 2023, ab 19 Uhr im Augustiner am Markt, Markt 5-6, 04109 Leipzig statt. Ich würde mich freuen, möglichst viele von Euch dort begrüßen zu können. Für die Planung wäre es schön, wenn Ihr Euch kurzfristig per Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) anmeldet.

Das Projekt einer Schulchronik haben wir weiter im Blick und freuen uns über Spenden, aber auch eventuelle Materialien zur Schulgeschichte, die hier mit einfließen könnten.

Einen ganz herzlichen Dank für Eure Spenden aus dem letzten Jahr, insbesondere für eine weitere sehr großzügige Zuwendung aus dem Kreis der Schüler des erstes König-Albert-Gymnasiums! Aufgrund des guten Spendenaufkommens und der hieraus folgenden Erträge unserer Stiftungs-gelder konnten wir das Preisgeld für den Schülerwettbewerb ab dem nächsten Jahr auf 250 Euro erhöhen. Ebenso einen herzlichen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung aller Beteiligten! Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns und unsere Arbeit auch weiterhin durch Eure Mithilfe oder Spenden unterstützt!

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2024 wünscht Euch und Euren Familien im Namen von Vorstand und Kuratorium

Hartmut Krüger
Vorsitzender des Vorstands der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig

 
weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com