Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2022 (alle Jahrgänge)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2022 (alle Jahrgänge)
Leipzig, im Dezember 2022

Liebe Albertiner,

ich sende Euch ganz herzliche vorweihnachtliche Grüße aus Leipzig. Das Jahresende ist immer die Zeit, um ein wenig Bilanz zu ziehen und so will ich dies auch für die Albertiner tun und Euch alle auf den neusten Stand zu unseren Aktivitäten bringen.

Das Jahr begann mit einem sehr angenehmen Termin. Nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr, konnten wir im April endlich die 2021 gestifteten Bäume im Bachwald am Störmthaler See einpflanzen. Umrahmt von einem Musikprogramm der Thomaner und in Anwesenheit des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer durften sich dabei die Stifter des Bachwalds gärtnerisch betätigen und einen Teil der gestifteten Bäume in die Erde bringen. Sie erinnern nun, gemeinsam mit einer Plakette dauerhaft an unsere beiden früheren Kuratoren Albert Bernhard und Dr. Hansjürgen Knoche. Noch sind die Bäume sehr klein, dennoch lohnt sicher ein Besuch des entstehenden Waldes im Rahmen eines kleinen Frühlingsausfluges. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen Spendern sowie an unseren Albertiner Prof. Dr. Maul für die Unterstützung!

Im Juli konnten wir dann ein Jubiläum feiern und unseren Schülerpreis schon zum 20. Male verleihen. Seit dem Schuljahr 2002/2003 verleihen wir den Schülerpreis der Stiftung für herausragende schulische Leistungen in den Fachgebieten Alte Sprachen, insbesondere Latein, Geschichte sowie Philosophie/Religion/Ethik. Seither haben rund 50 Schülerinnen und Schüler Auszeichnungen erhalten, so dass die wir insgesamt ca. 10.000 Euro ausschütten konnten. Der Wettbewerb ist inzwischen zu einer festen Größe für die teilnehmenden Schulen geworden, auch wenn wir uns sicher über eine größere Zahl eingesendeter Arbeiten freuen würden.

Pünktlich zum 20. Jubiläum konnten wir, nach zweijährigem coronabedingtem Verzicht, die Schülerpreise auch wieder im feierlichen Ambiente des Musiksalons des Mendelssohn-Hauses in Leipzig verleihen. Den Schülerpreis im Fachbereich Philosophie/Religion/Ethik erhielt Annaluna Schumacher vom BIP-Kreativitätsgymnasium mit einer Arbeit zu den Hintergründen von Straffälligkeiten bei jugendlichen Täterinnen, die sie mit eigenen Interviews einer ehemaligen Intensivtäterin und eines Psychologen unterlegte.

In Geschichte errangen mit Ferdinand Heidecker und Carl Berger zwei Schüler aus dem Gymnasium St. Augustin Grimma den diesjährigen Schülerpreis. Sie hatten mit großer Begeisterung die Geschichte des Schülerruderns an ihrem Gymnasium von ca. 1870 bis in die 1940er Jahre anhand bislang unveröffentlichter Quellen erforscht.

Im Fachbereich Alte Sprachen gab es in diesem Jahr leider keine Teilnehmer.

An dem im letzten Jahr angekündigten Projekt einer Schulchronik arbeiten wir weiterhin. Wir haben erste Kontakte in Richtung der Universität hergestellt und hoffen im neuen Jahr hier zu konkreten Ergebnissen zu kommen. In jedem Falle ist im letzten Jahr auch wieder weiteres interessantes Material zur Schulgeschichte bei uns eingegangen, das uns helfen wird die frühe Schulgeschichte aus Schülerperspektive besser zu beleuchten. Dafür, wie auch für die bereits eingegangenen Spenden zum Chronikprojekt, vielen Dank!

Leider mussten auch in diesem Jahr unser Jahrestreffen, wie auch alle Stammtische, ausfallen, da uns die Planungssituation pandemiebedingt noch immer zu unsicher war. Im nächsten Jahr möchten wir aber auch insoweit wieder zur Normalität zurückkehren und sowohl ein Jahrestreffen als auch mindestens einen Stammtisch durchführen. Der erste Termin ist für April oder Mai geplant. Über die konkreten Termine informieren wir rechtzeitig auf unserer Internetseite.

Seit Januar 2022 hat die Stiftung mit Thomas Wollesky aus dem Abiturjahrgang 1997 einen neuen Kurator, der uns in diesem Jahr bereits bei allen Aktivitäten tatkräftig unterstützt hat. Herzlichen Dank!

Wir konnten im vergangenen Jahr ein wirklich sehr gutes Spendenaufkommen verzeichnen, darunter eine überaus großzügige Spende aus dem Kreis der Schüler des alten Gymnasiums. Dafür ganz herzlichen Dank; Eure Spenden helfen uns, unsere Projekte auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten sinnvoll weiterzuführen! Ebenso einen herzlichen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung aller Beteiligten! Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns und unsere Arbeit auch weiterhin durch Mithilfe oder Spenden unterstützt!

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start gesundes und glückliches Jahr 2023 wünscht Euch und Euren Familien im Namen von Vorstand und Kuratorium

Hartmut Krüger
Vorsitzender des Vorstands der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com