Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahresrundbrief 2020 (alle Jahrgänge)

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahresrundbrief 2020 (alle Jahrgänge)
Leipzig, im November 2020

Liebe Albertiner,

ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr seid trotz aller Beschränkungen und Beschwerlichkeiten in der aktuellen Situation einigermaßen froh und zuversichtlich durch das letzte Jahr gekommen.

Im Oktober 2019 mussten wir von unserem guten Freund und Kurator Prälat Armin Bernhard, Pf. i.R. Abschied nehmen. Armin hat uns über viele Jahre mit Rat und Tat unterstützt. Vor allem als die neue selbständige Stiftung 2015 gegründet wurde, stand er uns zur Seite und war sofort bereit eines der Kuratorenämter zu übernehmen (nachdem er ab 2012 bereits das Amt eines Stiftungsrat der alten unselbständigen Stiftung innehatte). Er hat das Amt nicht nur in der schwierigen Gründungs- und Anfangsphase mit viel Engagement ausgefüllt. Wir werden ihn vermissen! Als besonderen Dank und Erinnerung haben wir seit Anfang September 2020 - für zunächst ein Jahr in seinem Namen die Patenschaft für eine Eule (Habichtskauz) als Symbol der Weisheit im Zoo Leipzig übernommen.

Das laufende Jahr war für uns alle ein Besonderes. Auch unsere Stiftungsarbeit haben die coronabedingten Beschränkungen vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Alle Abstimmungen und Aktionen konnten nur virtuell erfolgen, was unsere Arbeit wesentlich erschwert.

So mussten wir erstmals in der fast 20-jährigen Geschichte unseres Schülerwettbewerbs auf die sonst übliche Auszeichnungsfeier zum Abschluss unseres Schülerwettbewerbs verzichten. Schon bald nach Einsendeschluss Ende März war klar, dass durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr alles anders sein würde als zuvor und die Auszeichnung nicht wie üblich in einer Feierstunde zum Schuljahresende erfolgen könnte. Eine Verlegung auf das nächste Jahr kam nicht in Betracht, schon um die aktuellen Schülerinnen und Schüler möglichst zeitnah, vor Ende ihrer jeweiligen Schulzeit für ihre besonderen Leistungen ehren zu können. So entschieden wir uns schweren Herzens ausnahmsweise eine etwas unfeierliche Bekanntgabe der Preisträger per Brief, Internet und Pressemitteilung vorzunehmen. Auch wenn so der feierliche Höhepunkt des Schülerwettbewerbes und ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit unserer Stiftung in diesem Jahr ausfiel, tat dies der herausragenden Qualität der eingereichten Arbeiten keinen Abbruch.

Wir hatten diesmal acht Teilnehmer, vor allem in der Kategorie „Philosophie/Religion/Ethik“, die insgesamt wirklich gute Arbeiten eingereicht hatten. In Geschichte ging unser Preis, ausnahmsweise, an eine englischsprachige Arbeit aus dem BIP Kreativitätsgymnasium. Die Schülerin Sina Alexa Laube hatte darin umfassend die historischen, soziologischen und politischen Grundlagen des US-Präsidentschaftswahlsystems dargestellt und analysiert hiervon ausgehend den letzten US-Präsidentschaftswahlkampf analysiert. Im Fachbereich Philosophie/Religion/Ethik wurde Danye El-Gamla -ebenfalls BIP Kreativitätsgymnasium- für ihre Arbeit zum Stressempfinden von Schülern ausgezeichnet. Die Arbeit, welche sich durch ein durchdachtes Forschungsdesign und viel Engagement auszeichnet, definiert die verschiedenen Formen von Stress und analysiert davon ausgehend die jeweilige Stressbelastung der verschiedenen Klassenstufen im Vorfeld von Leistungsüberprüfungen.

Und eine weitere, traurige Neuerung bringt uns das Jahr 2020, erstmals müssen wir das Jahrestreffen der Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien aller Jahrgänge ausfallen lassen. Die allgemeine Lage ist so unsicher, dass wir nicht seriös planen können. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis und wir sehen uns dann alle gesund zum nächsten Treffen im Jahr 2021 wieder!

Zum Abschluss noch eine freudige Mitteilung: Mit Susanne Willig (Abitur 2001) verstärkt eine ehemalige Schülerin aus dem Kreis der jungen Albertiner unser Kuratorium. Vielen Dank an Susanne für ihrer Bereitschaft zur Übernahme dieses Amtes und die schon zuvor geleistete Arbeit als Jurorin des Schülerwettbewerbs!

Wir bedanken uns für alle Eure Unterstützung und Mithilfe im letzten Jahr und würden uns natürlich freuen, wenn Ihr uns und unsere Arbeit auch weiterhin durch Mithilfe oder Spenden unterstützen könnt!

Ganz herzliche Grüße aus Leipzig sendet im Namen von Vorstand und Kuratorium

Hartmut Krüger
Vorsitzender des Vorstands der Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com