Home arrow Aktuelles arrow Archiv der Stiftungsnachrichten arrow Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2007

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Jahrestreffen des Bundes der Albertiner 2007
Geschrieben von Hartmut Krüger - Stv. Vorsitzender   

Am 22. September 2007 fand in Gohlis das diesjährige Treffen des Bundes der Albertiner e.V., welches zugleich turnusmäßige Hauptversammlung des Vereines war, statt. Auch in diesem Jahr hatten sich wiederum ca. 25 Albertiner aus beiden Gymnasien eingefunden, darunter erfreulicherweise immerhin 8 ehemalige Schüler des neuen König-Albert-Gymnasiums.

Nach der traditionellen Erinnerung an die im letzten Jahr verstorbenen Albertiner und der anschließenden Schweigeminute, berichtete der Vorsitzende des Bundes Albert Bernhard über die Arbeit des Vereines im letzten Jahr. Hierbei stand die Arbeit der Stiftung im Vordergrund. In diesem Jahr konnte in diesem Jahr die 5. Ausschreibung des Schülerpreises erfolgreich abschließen. Insgesamt wurden 8 Arbeiten aus den Fachgebieten Geschichte sowie Religion/Philosophie/Ethik eingereicht, aus welchen nach langer und schwieriger Diskussion der Jury die beiden Sieger ausgewählt wurden (zu den ausgezeichneten Arbeiten). Die in eingegangenen Arbeiten konnten während des Treffens eingesehen werden und erfreuten sich vor allem bei den älteren Albertinern eines großen Interesses.

Albert Bernhard dankte auch dem Stiftungsrat für seine Arbeit und kündigte die diesjährige Ausschreibung für den Oktober an. Sie wird zu denselben Bedingungen wie die des letzten Schuljahres erfolgen und sich an die Schüler der verbliebenen 29 Gymnasien des Regierungsbezirkes Leipzig richten.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorstandes und die Erläuterung des Finanzberichtes durch Peter Wangemann erteilten die anwesenden Mitglieder des Vereines und des Stiftungsrates dem Vorstand die Entlastung. Hieran schloss sich die Wahl des neuen Vorstandes an, bei der alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Der vorläufige Termin des nächsten Jahrestreffens wurde auf den 27.September 2007 festgesetzt.

An diesen offiziellen Teil schloss sich ein kurzer Vortrag von Helmut Klee über den Begriff der Bildung und deren Stellenwert in der heutigen Zeit an. Danach gab es beim Abendessen und danach ausreichend Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Gedanken zwischen alt und jung.

Hier finden Sie einige Bilder vom Treffen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

Image

Image

Image

Image

ImageImageImageImage
ImageImageImageImage

P.S. Das vorhergehende Schultreffen fand am Sonnabend, den 30. September 2006 statt. Einen ausführlichen Bericht mit Fotos zu diesem und anderen Schultreffen finden Sie unter der Rubrik "Archiv der Vereinsnachrichten".

 
< zurück   weiter >
 
© 2024 Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com