Home arrow Aktuelles arrow Aktionen

Home
Wir über uns
Aktuelles
König-Albert-Gymnasium 1880 bis 1947
König-Albert-Gymnasium 1991 bis 1998
Stiftung König-Albert-Gymnasium
Gästebuch
Kontakt
Straßenbenennung nach Sir Bernard Katz

Nachdem sich der Bund der Albertiner e.V. über mehrere Jahre für eine Ehrung des einzigen in Leipzig geborenen Nobelpreisträgers bei der Stadt Leipzig stark gemacht hatte, konnte es nun endlich erreicht werden, daß eine Leipziger Straße den Namen Sir Katz' erhielt.

Mit Beschluß der Ratsversammlung der Stadt Leipzig vom 24.04.2006 (Beschluß-Nr. 587/06), amtlich bekannt gemacht im Amtsblatt Nr. 10/2006, wurde die Benennung einer neuen Straße im Leipziger Stadtteil Probstheida als "Katzstraße" beschlossen. Diese Benennung wurde zum 21.06.2006 wirksam.

Straßenbenennung

 
Erinnerung an das alte König-Albert-Gymnasium (1880-1947)

Am 12. April 2006 um 13.00 Uhr fand die feierliche Enthülllung einer Bronzeplatte zur Erinnerung an den alten Standort des König-Albert-Gymnasiums statt. Genau zu der Zeit wurde im Jahre 1880 das König-Albert-Gymnasium eröffnet. Das Schulgebäude des König-Albert-Gymnasiums stand bis zu seiner Zerstörung im Jahre 1943 am heutigen Standort des Zoo-Parkhauses (Parthenstr./Ecke Pfaffendorfer Str.).

In Anwesenheit zahlreicher interessierter Leipziger, Freunde und Förderer des Bundes der Albertiner e.V. und ehemaliger Schüler des König-Albert-Gymnasiums Leipzig sowie einiger Medienvertreter wurde die Bronzetafel nach zwei kurzen einleitenden Reden durch Albert Bernhard, den Vorsitzenden des Bundes der Albertiner e.V.,  und Zoodirektor Dr. Jörg Junhold enthüllt.

Die Anbringung einer solchen Bronzeplatte ist bereits seit einiger Zeit avisiert worden und konnte - vollständig durch Spenden finanziert - nun realisiert werden. Mit freundlicher Erlaubnis der Zoodirektion durfte die Gedenkplatte im Kassenraum des neuen Parkhauses angebracht werden und hat damit einen würdigen und sicheren Platz gefunden.

Martin Walter
Bund der Albertiner e.V.

Hier einige Bilder der Veranstaltung:
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

Image
Image
ImageImage
ImageImage

Hinweis:
Ein kurzer Bericht über die Veranstaltung wurde in der Sendung "Drehscheibe Leipzig" des Lokalsenders Leipzig Fernsehen am gleichen Tag gesendet.

Herr Sebastian Petzold hat die Veranstaltung ebenfalls gefilmt. Den zusammenfassenden Film können Sie auf Youtube in zwei Versionen herunterladen:

Windows Media 9, 360x288, 14MB

DIVX 6, HDV, 81MB

 
 
© 2017 Bund der Albertiner e.V. / Stiftung König-Albert-Gymnasium Leipzig
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Design by © 2004 mambosolutions.com